25.07.2014

Gesellschaftliches Engagement zeigen

Plattform www.wirtschaft-weiss-blau.de

Für viele Unternehmer des Schreinerhandwerks ist ein gesellschaftliches Engagement selbstverständlich. Vielfältig sind dabei die Aktivitäten: Förderung von Ausbildung, Kultur und Sport auf lokaler Ebene - Maßnahmen zugunsten von Mitarbeitergesundheit und Chancengleichheit - Freiräume für ehrenamtliche Tätigkeiten - Unterstützung sozialer und caritativer Projekte - Einsatz umweltschonender Technologien über gesetzliche Vorgaben hinaus. Corporate SocialResponsibility (CSR) ist der international dafür verwendete Terminus. CSR stehtfür verantwortliches unternehmerisches Handeln im Kerngeschäft und darüber hinaus. In der Europäischen Kommission und auch in deutschen Regierungsstellen ist derzeit die Tendenz erkennbar, Unternehmen direkt oder indirekt zu bestimmten CSR-Aktivitäten zu veranlassen, z.B. über eine Verpflichtung zur jährlichen Berichterstattung oder über die Verankerung von CSR-Vorgaben im öffentlichen Vergabewesen. Damit würde weiterer bürokratischer Aufwand entstehen. CSR-Aktivitäten selbst aber auch deren Publikation müssen jedoch für Unternehmen freiwillig bleiben. Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw), deren Mitglied auch der FSH Bayern ist, hat aus diesem Grund die Internetplattform www.wirtschaft-weiss-blau.de initiiert. Mit der Veröffentlichung von Profilen bayerischer Unternehmen mit konkreten Beispielen ihrer CSR-Aktivitäten soll dort sichtbar werden, was die einzelnen Unternehmen für ihr gesellschaftliches Umfeld leisten - freiwillig und in großer Vielfalt. Mehr als 1.700 Unternehmen sind dort bereits vertreten. Nutzen Sie die Gelegenheit und zeigen Sie, dass auch in Ihrem Betrieb CSR ein Teil der Unternehmenskultur ist. Mit der Darstellung Ihres gesellschaftlichen Engagements auf www.wirtschaft-weiss-blau.de helfen Sie, Transparenz zu schaffen und neue bürokratische Regelwerke zu vermeiden. Bayerische Unternehmen jeder Branche und jeder Größe können sich kostenlos präsentieren. Beteiligen Sie sich jetzt bei Wirtschaft weiß-blau. Das verantwortliche Projektteam beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Tel. 089 / 44 108-127) unterstützt Sie gerne bei der Erstellung Ihres Beitrags.