02.11.2023

Herbstversammlung mit Firmenjubiläum

Gemeinsame Versammlung der Schreiner-Innungen Altötting und Mühldorf

Ein besonderer Anlass, nämlich die Betriebsübergabe der knapp 100-jährigen Schreinerei Wastlhuber, war der Grund, weshalb die Schreiner-Innungen Mühldorf und Altötting die Herbstversammlung beim Innungsmitglied Michael Obereisenbuchner im Mühldorfer Industriepark abhielten. So konnten sich die Innungsmitglieder einen Tag vor dem Wochenende mit den „Tagen der offenen Tür“ einen Einblick beim Rundgang in dem modernen Schreinereibetrieb verschaffen.

Zum Januar 2023 wurde das Unternehmen reibungslos und mit allen 16 Mitarbeitern von den Gebr. Wastlhuber an Michael Obereisenbuchner übergeben. Die beiden Obermeister Josef Schneider (Mühldorf) und Christian Rusitschka (Altötting) begrüßten die zahlreich erschienen Innungsmitglieder. Obermeister Josef Schneider gab kurz einen allgemeinen Rückblick über aktuelle Themen im Schreinerhandwerk, bevor er das Wort an Franz Gratzl jun. weiterleitete. Dieser informierte die Versammlung über das Projektscannen mittels Laser für ein 3D Aufmaß für den Innenausbau. Mit einem Gerät der Firma „FARO“ demonstrierten Magdalena Ortmaier und Stefan Faltermaier von der Schreinerei Daxenberger, ebenfalls zum Scannen ein 3D-Laseraufmaß-Gerät. Alle Referenten zeigten anhand von praktischen Vorführungen die Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Projekte und gaben umfangreich Auskunft über ihre Erfahrungen mit dem 3D-Lasergerät, sowie auf die anschließenden Fragen der Innungsmitglieder.

Im Mittelpunkt der Herbstversammlung stand die Übergabe der „Goldenen Meisterbriefe“ an die beiden Schreinermeister Alfons Wimmer aus Mühldorf und Georg Huber aus Lohkirchen. In seiner Laudatio gab Obermeister Josef Schneider den beruflichen Werdegang der beiden Jubilare bekannt und dankte zugleich für deren langjährige Innungstreue sowie für ihre stetige Anwesenheit bei den Innungsveranstaltungen. Mit einer kurzen Vorschau auf das Jahr 2024 schloss Obermeister Christian Rusitschka die Veranstaltung.