06.07.2023

Josef Schneider ist neuer Obermeister


Die Neuwahlen und die Verleihung des "Goldenen Meisterbriefes" standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung Mühldorf im Gasthaus Kreuzerwirt in Mettenheim.      

Weil der langjährige Obermeister Stefan Mooshuber sein Ehrenamt niederlegte, wählten die Innungsmitglieder den bisherigen Rechnungsprüfer Josef Schneider aus Kirchdorf zu ihrem Obermeister. Dieser hatte das Amt von 2000 bis 2006 schon einmal inne. 

Der scheidende Obermeister übermittelte den Tätigkeitsbericht. Derzeit zählt die Innung 51 Mitglieder. 

Aktuell besuchen insgesamt 52 Schreiner das Berufsgrundschuljahr an der Berufsschule I in Mühldorf, sowie 50 Schreiner und acht Fachpraktiker-Holz die Fachklassen. 

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Markus Saller legte den Finanzbericht der Jahresrechnung für 2022 vor und berichtete von einer geordneten Finanzlage.                                                Der Haushalt für 2023 wurde einstimmig abgesegnet. 

Die Nachfolge als Rechnungsprüfer übernimmt zukünftig Michael Obereisenbuchner. 

Die erste Amtshandlung als Obermeister bestand für Josef Schneider darin, Leonhard Huber aus Oberneukirchen den "Goldenen Meisterbrief" zu überreichen. In seiner Laudatio lobte er seinen Berufskollegen als "Profi-Schreiner" und danke zugleich für seine Innungstreue sowie sein über jahrzehntelanges Engegement als Mitglied im Prüfungsausschuss und im Vorstand. 

Abschließend informierte der neue Obermeister darüber, welche Initiativen er in seiner Amtszeit durchzuführen gedenke.                                                                                                                                 

Junge Schreiner sollen mehr in die Innungsarbeit eingebracht und die Präsenz der Schreinerbetriebe in der Öffentlichkeit gestärkt werden.  


>